Onkologie
Indikationen
- In der Tagesklinik zum Schmerz- und Angstmanagement des Patienten
- Angst im Zusammenhang mit einer radiologischen Untersuchung (CT, MRT, ...)
- Brustbiopsie, Tumorektomie mit Harpune, Lymphknotendissektion
- Während einer Chemotherapie- oder Strahlentherapie-Sitzung
- Vor und während einer Operation: Tumorektomie, Mastektomie, Prostatektomie, Lymphknotendissektion
- Einsetzen oder Entfernen von CABG, Midline- und PiCCline-Kathetern
- Schmerzhafte Verbände, Wundbehandlung, Punktionen, Injektionen
- Chronische Schmerzen
Klinische Studien
Klinische Studien
-44% | -72% | -59% |
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SCHMERZ MAXIMAL | UNBEHAGEN | AN SCHMERZ GEDACHTE ZEIT |
Virtual-Reality-Analgesie während der Venenpunktion bei pädiatrischen Patienten mit onkohämatologischen Erkrankungen, Frontiers in Psychology, 2018
Atzori B., et al.
Ergebnisse: Bei der Venenpunktion ist das durchschnittliche Schmerzniveau der Patienten während der VR bei allen drei Schmerzkomponenten signifikant niedriger:
- Zeit verbraucht, über Schmerzen nachzudenken: „ohne VR“ Mittelw.=3.23 (SD=2.98) vs. „mit VR“ Mittelw.=1.33 (SD=1.05), p<0.05
- Schmerzbedingte Unbehagen: „ohne VR“ Mittelw.=3.27 (SD = 3.43) vs. „mit VR“ Mittelw.= 0.93 (SD=1.16), p < 0.01.
- Akute Schmerzen: „ohne VR“ Mittelw.= 3.60 (SD=3.00) vs. „mit VR“ Mittelw.=2.00 (SD=1.20), p<0.05.
Ergebnisse: Bei der Venenpunktion ist das durchschnittliche Schmerzniveau der Patienten während der VR bei allen drei Schmerzkomponenten signifikant niedriger:
– Zeit verbraucht, über Schmerzen nachzudenken: „ohne VR“ Mittelw.=3.23 (SD=2.98) vs. „mit VR“ Mittelw.=1.33 (SD=1.05), p<0.05
– Schmerzbedingte Unbehagen: „ohne VR“ Mittelw.=3.27 (SD = 3.43) vs. „mit VR“ Mittelw.= 0.93 (SD=1.16), p < 0.01.
– Akute Schmerzen: „ohne VR“ Mittelw.= 3.60 (SD=3.00) vs. „mit VR“ Mittelw.=2.00 (SD=1.20), p<0.05.
-93% | -42% |
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SCHMERZ | ANGST |