Gynäkologie und Geburtshilfe
Indikationen
- Hysteroskopie
- Eizellenentnahme, Embryotransfer
- Einsetzen eines IUP
- Freiwilliger Schwangerschaftsabbruch
- Epiduralanästhesie
- Während der Geburtsphase
Indikationen
- Hysteroskopie
- Eizellenentnahme, Embryotransfer
- Einsetzen eines IUP
- Vor einem Schwangerschaftsabbruch
- Epiduralanästhesie
- Während der Geburtsphase
Indikationen
- Hysteroskopie
- Eizellenentnahme, Embryotransfer
- Einsetzen eines IUP
- Vor einem Schwangerschaftsabbruch
- Epiduralanästhesie
- Während der Geburtsphase
Klinische Studien
Klinische Studien
-28% | -38% | -38% |
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STARKER SCHMERZ | MITTEL SCHMERZ | ANGST |
Der Einsatz von präoperativer virtueller Realität zur Verringerung der Angst bei Frauen, die sich gynäkologischen Eingriffen unterziehen müssen, BMC Anesthesiology, 2020
Deo N., et al.
Ergebnisse: Im Vergleich zur Standardversorgung hat die VR-Intervention einen großen Effekt, indem sie den stärksten Schmerz mit einem Unterschied von 2,2 reduziert (Reduktion um 28%, Score 7,85 vs. 5,65, 95% CI 3,79-3,79, p=0. 011), mittlerer Schmerz mit einem Unterschied von 2,3 (Reduktion um 38%, Score 6,0 vs. 3,7, 95% CI 0,61-3,99, p=0,009), und Angst mit einem Unterschied von 2,15 (Reduktion um 39%, Score 5,45 vas. 3,3, 95% CI 0,38-3,92, p=0,024). N = 48
-36% | -38% |
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ANGST | DEPRESSION |
Der Einsatz von präoperativer virtueller Realität zur Verringerung der Angst bei Frauen, die sich gynäkologischen Eingriffen unterziehen müssen, BMC Anesthesiology, 2020
Chan J. J. I, et al.
Ergebnisse: Die Analyse ergibt, dass die HADS-Angstwerte signifikant von 7,2 ± 3,3 vor der Intervention auf 4,6 ± 3,0 nach der Intervention gesunken hat (p < 0,0001). Außerdem haben die HADS-Depressionswerte signifikant von 4,7 ± 3,3 vor der Intervention auf 2,9 ± 2,5 nach der Intervention reduziert (p < 0,0001). 82% der Patienten bewerteten die VR-Intervention als „gut“ oder „ausgezeichnet“. N = 108
-31% | -38% |
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UNANGENEHME SCHMERZEN | SCHLIMMSTE SCHMERZ |
Analgesie durch virtuelle Realität während der Wehen einer schwangeren Frau, Anesthesia & Analgesia, 2019
Frey D. P., et al.
Ergebnisse: Die NRS-Scores für das primäre Ergebnis der schlimmsten Schmerzintensität (sensorischer Schmerz) sind in der VR-Bedingung signifikant niedriger (Steigungsschätzung -1,5 [95% KI, -0,8 bis -2,2]). Die NRS-Scores für die sekundären Outcomes affektiver Schmerz (Steigungsschätzung -2,5 [95% KI, -1,6 bis -3,3]) und kognitiver Schmerz (Steigungsschätzung -3,1 [95% KI, -2,4 bis -3,8]) sind ebenfalls signifikant niedriger in der VR-Bedingung. Die NRS-Scores für Angst sind in der VR-Bedingung ebenfalls niedriger als in der Nicht-VR-Bedingung (Steigungsschätzung -1,5 [95% CI, -0,8 bis -2,3] und standardisierte mittlere Differenz -0,7). N = 28